Eine Steuererklärung.
Donnerstag, 27.04.2017 07:45 von | Aufrufe: 593

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Ernüchterung nach US-Steuerplänen

Eine Steuererklärung. © Stadtratte / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - VERLUSTE - Eine gewisse Ernüchterung nach der Vorstellung der Steuerpläne der US-Regierung dürfte den Dax am Donnerstag zunächst weiter ausbremsen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,26 Prozent tiefer auf 12 440 Punkte. Fast wie erwartet hatte es nach den zuvor großen Tönen bei der Vorstellung der Steuerreform wenig Konkretes gegeben. Der Mangel an Details könnte am Markt dennoch für eine ein wenig Enttäuschung sorgen, erklärte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Zudem werde eine mögliche Umsetzung der Pläne wohl eine Weile dauern.

USA: - LEICHTER - Wenig konkrete Aussagen von US-Finanzminister Steven Mnuchin hatten am Vorabend bereits die Stimmung an der Wall Street gedämpft. "Nach dem ganzen Hype, den es zuvor wegen der Steuerpläne gegeben hat, sind die Ankündigungen nicht ausreichend gewesen, um die Märkte weiter deutlich nach oben zu treiben", kommentierte Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital.

ASIEN: - LEICHTER - Auch an den zuletzt stark erholten Asien-Börsen ging es am Morgen etwas abwärts. Japans Zentralbank änderte vorerst nichts an ihrer extrem lockeren Geldpolitik.

^ DAX 12.472.80 0.05% XDAX 12.431.19 -0.31% EuroSTOXX 50 3.578.71 -0.12% Stoxx50 3.197.65 0.34%

DJIA 20.975.09 -0.10% S&P 500 2.387.45 -0.05% NASDAQ 100 5.541.09 -0.13%

Nikkei 225 19,253,61 -0,19% (6:55 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - WEITERE STABILISIERUNG - Nach "dürftigen Aussagen zur US-Steuerreform" dürften sich die Marktakteure der National-Bank zufolge eher zahlreichen Konjunkturdaten widmen. Von der Pressekonferenz nach der Tagung des EZB-Rats erwartet Experte Dirk Gojny wenig Neues. Er rechnet damit, dass der Bund-Future zurückerobertes Terrain behaupten kann.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VX3T6M
Ask: 5,78
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SNH
Ask: 2,97
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX3T6M,VD0SNH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.913,19
-0,97%
DAX Chart
26.134,93
-0,80%
MDAX (Performance) Chart
3.279,18
-0,62%
TecDAX (Performance) Chart

^ Bund-Future 161.33 0.62% °

DEVISEN: - STABIL - Der Euro kann seine Kursgewinne vom Montag zum US-Dollar bislang erfolgreich verteidigen. Am Vorabend holte er einen zwischenzeitlichen Rückschlag wieder auf, denn der Greenback reagierte negativ auf die Verkündung der Steuerpläne der Regierung. Der Dollar-Index, der die US-Währung ins Verhältnis zu anderen wichtigen Währungen setzt, gab nach einer Pressekonferenz von Finanzminister Steven Mnuchin und Regierungsberater Gary Cohn spürbar nach. Es wurden jedoch nur einige Ziele aber keine Details genannt.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1.0906 0.03% USD/Yen 111.22 0.16% Euro/Yen 121.30 0.17% °

ROHÖL - LEICHTER - Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete im frühen Handel kostete 51,64 US-Dollar. Das waren 18 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 23 Cent auf 49,38 Dollar (Dollarkurs). Der überraschend starke Rückgang der US-Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche hatte die Ölpreise am Mittwoch nur vorübergehend gestützt.

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News