Im Dow Jones ist rot zur Stunde die dominierendere Farbe. Der Dow Jones kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 0,19 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Derzeit notiert das Börsenbarometer bei 44.559 Punkten.
Die Kursliste der Titel im Index wird aktuell angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Boeing, Amgen und Chevron. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Boeing. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,94 Prozent. Das Wertpapier wird an der Börse gegenwärtig mit 159,99 US-Dollar bewertet. Auch die Aktie von Amgen hat sich ordentlich verteuert. Sie verteuerte sich um 2,10 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Bewertet wird das Papier zur Stunde am Aktienmarkt mit 278,32 US-Dollar. Das Wertpapier von Chevron kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,70 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 157,88 US-Dollar.
Am Ende des Dow Jones rangieren derzeit die Wertpapiere von Travelers, IBM Business Machines und Salesforce. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Travelers. Aktuell kostet das Wertpapier von Travelers 253,46 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 2,94 Prozent. Auch die Aktie von IBM Business Machines verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,28 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von IBM Business Machines 232,61 US-Dollar. Das Wertpapier von Salesforce verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 2,15 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 354,21 US-Dollar.
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Dow Jones trotz der derzeitigen leichten Verluste positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 18,05 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.