Freitag, 22.05.2020 07:51 von Martin Utschneider | Aufrufe: 610

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss

Der DAX 30 wird heute mit Gewinnmitnahmen ins Wochenende gehen. Damit bleibt die seitwärts gerichtete Konsolidierung charttechnisch bestehen.

Für den heutigen Wochenausklang liegt der Fokus nun zunächst auf der 10.820.

Die Möglichkeit einer langfristigen charttechnischem W-Formation bleibt damit bestehen. Die markttechnischen Indikatoren sind für heute weiterhin neutral ausgerichtet. Mit Ausnahme der kurzfristigen Slow-Stochastik. Diese ist im überkauften Bereich angelangt. Der Test der 11.247 hat enges an Kraft gekostet.

Der richtige Befreiungsschlag bei 11.447 Zählern blieb diese Woche bislang aus. Hier verläuft das Erschöpfungs-Gap vom 06. März diesen Jahres.

Übergeordnet bleibt die Skepsis bestehen. Das charttechnische Bild bleibt daher trotz der bisherigen „Wochen-Rally“ fragil. Die Euphorie kann nun schnell wieder in Gewinnmitnahmen umschlagen.

Daher sollten die kurzfristigen Stopp-Marken bei 10.820 bis 10.525 gesetzt werden.Die Psychologie der Märkte sollte man nicht unterschätzen. Jubelstürme schlagen sehr schnell in „Verkaufswut“ um.

Die Wirtschaft liegt für die beiden ersten Quartale 2020 am Boden. Die heutigen Einkaufsmanagerindizes für Deutschland sowie für Europa werden mit einem Anstieg prognostiziert. Ob das die nötige Stärke gibt, ist allerdings fraglich. Auch die US-Aktienmärkten bleiben angeschlagen.

Eine neue Verbalattacke des US-Präsidenten verunsichert die globalen Finanzmärkte. Donald Trump hat China wiederholt im Umgang mit der Corona-Krise eine Verschleierungstaktik vorgeworfen.

Wohin dies nun (geo-) politisch führt bleibt abzuwarten. Die heutige Tagesbandbreite wird sich zwischen 11.090 und 10.820 abspielen.

Fazit:

  • Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss
  • Tagesbandbreite: 11.090 – 10.820

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.