Dienstag, 19.05.2020 06:32 von Martin Utschneider | Aufrufe: 540

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Übergeordnet besteht die Skepsis...

Der DAX 30 ist wieder an der richtungsweisenden 11.032 angelangt. Er schloss sogar etwas darüber bei 11.059 Punkten.

Damit wurde trotz des gestern fulminanten Anstiegs von sage und schreibe 5,8 Prozent die Konsolidierung charttechnisch noch nicht verlassen.

Am 30.04. notierte der DAX 30 sogar bei 11.236 Zählern, um dann wieder in Richtung 10.161 zu korrigieren. Für den heutigen Dienstag liegt der Fokus nun auf besagter 11.032.

Die Euphorie ist nun seit gestern vermeintlich sehr groß. Allerdings zeugen die vorbörslichen Indikationen schon wieder von Gewinnmitnahmen.

Um 11:00 Uhr wird der ZEW-Konjunkturindex erwartet. Die Volkswirte prognostizieren hier einen leichten Anstieg auf niedrigem Niveau.

Bereits gestern gab es seitens der Fed positive Signale: "Wetten Sie nicht gegen die amerikanische Wirtschaft", betonte Jerome Powell. Die US-Notenbank habe noch jede Menge Optionen, um gegen die verursachte Rezession anzugehen.

Sollte eine zweite Pandemie-Welle ausbleiben, dürfte die Erholung der US-Wirtschaft in der zweiten Hälfte dieses Jahres fortschreiten. Das beflügelte gestern massiv auch die deutschen Anleger.

Die Annahme einer langfristigen charttechnischen W-Formation bleibt trotzdem bestehen. Die markttechnischen Indikatoren sind für heute neutral. Die kurzfristige Slow-Stochastik ebenso wie der Trendfolgeindikator MACD.

Es bleibt beim Blick auf die 11.032´er Punktemarke. Ein nochmaliger Ausbruch könnte schnell zu 11.236 führen. Ein Abprall sowohl die Konsolidierung bekräftigen, als auch die 10.100 wieder aufleben lassen.

Übergeordnet bleibt die Skepsis

Fazit:

  • Langgezogene „W“ - Formation                                                                                                                                                                   
  • Tagesbandbreite: 11.090 – 10.820

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.