Donnerstag, 14.05.2020 07:51 von Martin Utschneider | Aufrufe: 440

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Weitere Verkaufssignale (!)

 

Der deutsche Leitindex ging gestern mit einem Minus von 2,56 Prozent bei 10.543 Punkten aus dem Handel. Auch die US-Börsen verzeichneten einen schwachen Handelsverlauf.

Eine etwaige charttechnische Inselrückkehrformation hin zu 10.100 steht daher weiterhin im Raum. Das zugehörige Gap-Closing (10.255 – 10.100) ebenso.

Alles in allem bleibt es eine Wackelpartie. Auch die makroökonomischen Aussichten für den Rest des Jahres sind eher ernüchternd.

Der Bärenmarkt ist bis auf weiteres intakt. Die 38-Tage-Linie verläuft bei 10.180 Zählern. Die Situation ist nach oben gedeckelt, nach unten zunächst bei 10.100 abgesichert.

Der Trendfolgeindikator MACD generiert ein Verkaufssignal. Die Slow-Stochastik bietet ebenfalls noch Spielraum für rückläufige Notierungen. Diese verzeichnet für heute ebenso ein Verkaufssignal. Die heutige Tagesbandbreite liegt zwischen 10.525 und 10.391 Punkten.

Die Sorge um eine schleppende Konjunkturerholung und die fatale Ist-Situation verunsichert die Aktienmärkte weiter. Daher sollten die getätigten Absicherungen unbedingt beibehalten werden. Ein kurzfristiger Rücksetzer auf die 10.100 wären keine große Überraschung.

Um 08:00 Uhr werden von fundamentaler Seite her die deutschen Verbraucherpreise publiziert. Diesen wird ein Rückgang vorhergesagt. Um 14:30 folgen dann die US-Arbeitsmarktdaten. Hier werden zwar negative Daten erwartet, allerdings könnten diese „noch im Rahmen“ ausfallen.

Alles in allem bleibt es kurz- bis mittelfristig weiterhin recht volatil. Die Anziehungskraft der 10.100 (Gap-Closing) ist aber offensichtlich.

Wir waren, sind und bleiben im Bärenmarkt. Der DAX 30 wird sich heute recht zügig der 10.391 nähern.

Fazit:

  • DAX 30 bleibt im Bärenmarkt                                                                                                 
  • Tagesbandbreite: 10.52510.391

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.