Doch keine Krebs-Warnschilder in Cafés

Samstag, 16.06.2018 03:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 284

Kaffeetrinker in Kalifornien können aufatmen. Ihr Morgentrunk muss jetzt doch nicht mit Gesundheitswarnungen versehen werden.

Kalifornische Behörden stemmen sich gegen ein Gerichtsurteil, das zu Warnhinweisen vor einem Krebsrisiko durch Kaffee verpflichtet. Am Freitag legte das Gesundheitsamt einen Vorschlag für eine Vorschriftsänderung vor, nach der das beliebte Gebräu künftig für sicher erklärt werden soll. Eine Prüfung von mehr als 1000 Studien, die von der Weltgesundheitsorganisation diese Woche veröffentlicht wurden, hätten nur unzureichende Belege geliefert, dass Kaffee krebserregend sei, hieß es zur Begründung.

Ende März hatte ein Richter in Los Angeles angeordnet, dass in Cafés in Kalifornien Warnungen vor einem potenziell krebserregenden Stoff im Kaffee aushängen müssten. Es geht um ein sogenanntes Karzinogen, das beim Rösten erzeugt wird. Die Substanz steht im Zentrum eines langjährigen Rechtsstreits zwischen der Kaffeeindustrie und einer gemeinnützigen Gruppe, die für die Beseitigung des Stoffs aus dem Röstungsprozess kämpft - oder für Warnetikette.

Eine Klage der Non-Profit-Organisation gegen Starbucks (Starbucks Aktie) und andere Kaffeehäuser hatte im Frühjahr schließlich Erfolg. Sollten sich die Behörden nun mit dem Änderungsvorschlag durchsetzen, wäre dies ein großer Sieg für die Kaffeeindustrie, der nach ihrer Niederlage im Rechtsstreit massive Bußgelder drohen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

87,30 $
+0,17%
Starbucks Chart