Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild).
Donnerstag, 20.10.2016 11:02 von | Aufrufe: 159

DIHK-Konjunkturumfrage: Nachlassendes Wachstumstempo

Ein Kran hebt einen Container (Symbolbild). © bugphai / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft erwartet ein nachlassendes Wachstumstempo. "Die konjunkturelle Entwicklung der kommenden Monate dürfte weiterhin positiv bleiben, auch wenn sich der Aufwärtstrend verflacht", lautet das Fazit der am Donnerstag in Berlin vorgestellten Konjunkturumfrage des deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Nach einem Rekordhoch zu Jahresbeginn trüben sich die Erwartungen der Industrie demnach das zweite Mal in Folge ein.

Für 2016 hebt der DIHK die Wachstumsprognose zwar von 1,5 auf 1,9 Prozent - und ist damit etwas optimistischer als die Bundesregierung, die mit 1,8 Prozent rechnet. Für das kommende Jahr liegt die Erwartung indes bei zurückhaltenden 1,2 Prozent, die Regierung erwartet 1,4 Prozent.

Befragt wurden 27 000 Unternehmen, die mit ihrer Geschäftslage aber insgesamt zufriedener sind als noch im Frühsommer. Ausnahme bleibt ein Dämpfer im Handel: Wegen politischer Krisen und schwachem Wachstum in vielen Regionen der Welt drosseln die Firmen ihre Exporterwartungen erneut. Der DIHK kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass der kontinuierliche Beschäftigungsaufschwung vom zunehmenden Fachkräftemangel gebremst werden könnte. "Die Betriebe sehen ihn mittlerweile als das Top-Risiko für ihre wirtschaftliche Entwicklung an."/jnp/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News