Die Würde des Silicon Valley ist antastbar

Dienstag, 19.12.2017 16:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 170

2017 war ein Schicksalsjahr für die Technologie-Konzerne im Silicon Valley. Die immer lautere Kritik an der Macht von Alphabet (Alphabet C Aktie), Facebook oder Amazon (Amazon Aktie) zwingt die Firmen, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Aus Sicht der amerikanischen Westküste stellt sich Rest der Welt gemeinhin als eine Ansammlung von Problemen dar. Diese gilt es dringend zu lösen, zum Wohle aller natürlich. Klimawandel, Kriege oder aber die rein analoge Kleiderwahl – all dies könnte schon bald der Vergangenheit angehören, ließe die Welt die Vordenker aus dem Silicon Valley nur machen. Der Machtanspruch der Tech-Branche speiste sich aus dieser Weltverbesserer-Ideologie, ebenso wie ihre Würde.

Das Jahr 2017 hat alles verändert. Zwar wuchsen die Einnahmen von Apple, Alphabet oder Amazon ebenso wie die öffentliche Bewunderung der technischen Innovationen. Apple (Apple Aktie) stellte mit dem iPhone X ein Telefon vor, das sich per Augenaufschlag entsperren lässt und befindet sich auf dem besten Weg zum Billionen-Dollar-Unternehmen. Amazon zeigte einen ganzen Zoo gelehriger Sprachassistenten. Facebooks Aktienkurs stieg in den vergangenen zwölf Monaten um 50 Prozent. Alphabet gelang der Durchbruch beim autonomen Fahren.

Doch je mächtiger die digitalen Weltherrscher wurden, umso mehr nahm die Kritik an ihnen zu. Facebook (Facebook Aktie), Alphabet und Twitter standen im Zentrum öffentlicher Debatten über Fake-News, Mord- und Totschlag-Videos und digital erzeugte Echokammern. Die Diskussion um den Fahrdienst Uber und die Enthüllungen über Sexismus und Diskriminierung im wertvollsten Start-up der Welt wurde zum Stellvertreterkrieg über die Frage, wie gerecht es im innovativen Valley eigentlich zugeht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

172,07 $
-2,56%
Amazon Chart
169,21 $
+0,11%
Apple Chart
437,20 $
-11,4%
Meta Platforms Inc. Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS338U
Ask: 0,35
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS338U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.