„Die Weltgeschichte wird uns in Atem halten“

Dienstag, 31.01.2017 19:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 703

Der Comdirect-Chef erklärt, wieso das Geschäft bei der Direktbank brummt, Aktionäre aber trotzdem mit weniger Dividende rechnen müssen – und warum er an den Siegeszug der Roboter-Finanzberater glaubt.

Seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr stellt Comdirect-Chef Arno Walter in Sichtweite des Commerzbank-Turms vor. Während die Muttergesellschaft mitten im Umbau steckt, laufen die Geschäfte bei der Direktbank-Tochter Comdirect ordentlich. Herr Walter, die Comdirect konnte ihren Gewinn nach Steuern im vergangenen Jahr auf rund 93 Millionen Euro steigern. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?Definitiv! In dem für Banken schwierigen Umfeld haben wir ein ordentliches Ergebnis geschafft, sind weiter gewachsen und konnten schon im ersten Jahr unserer neuen Strategie erste Erfolge sehen. Damit bin ich sehr glücklich.Trotzdem haben die niedrigen Zinsen auch der Comdirect zugesetzt: Der Zinsüberschuss ging zurück. Und mit Provisionen bei Wertpapiergeschäften haben Sie auch weniger Geld verdient.Dass das schwierige Zinsumfeld auch uns treffen würde, hatten wir erwartet. Der Zinsüberschuss dürfte auch 2017 nicht wachsen. Dass der Provisionsüberschuss zurückging, beschäftigt mich da schon mehr. Die Kunden entscheiden selbst, wie viel sie bei uns handeln, und das hängt natürlich auch mit der Volatilität am Markt zusammen. Aber klar beschäftigen wir uns intensiv damit, wie wir noch mehr Kunden dazugewinnen und ihnen den Handel erleichtern können. An den Provisionsüberschüssen müssen wir arbeiten.Bedeutet dass, dass sich Comdirect-Kunden auf höhere Gebühren einstellen müssen?Im Moment wachsen wir profitabel, aber natürlich muss ich mir die Frage stellen: Was von dem, was ich heute kostenlos anbiete, kann auch morgen noch kostenlos bleiben?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
13,42
+0,60%
Commerzbank Realtime-Chart
-  
0,00%
Onvista Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VD0ZPE
Ask: 3,02
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DWP
Ask: 4,10
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0ZPE,VU5DWP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.