Die Wachen des Kaiserpalastes

Donnerstag, 25.02.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 300

Auch mit den teuren Legionären kommt der chinesische Fußball so schnell nicht auf die Beine, glaubt Frank Sieren. Denn weder Telekomunikations-Ingenieure noch Fußballer fallen vom Himmel.

Wenn ich mir den chinesischen Fußball anschaue, stelle ich mir schon die Frage, wieso es so viel schwieriger sein soll, eine gute Fußballmannschaft aufzubauen, als ein gutes Smartphone-Unternehmen? Am Geld kann es inzwischen nicht mehr liegen. Große Unternehmen investieren in chinesische Fußballklubs.

Beijing Guoan zum Beispiel gehört der CITIC-Group einem staatlichen Finanz & Investmentunternehmen mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden Euro. Guangzhou Evergrande wird zur einen Hälfte von der Evergrande Group und zur anderen Hälfte von dem Internetkonzern Alibaba betrieben. Vor fünf Jahren kannte kaum jemand den südchinesischen Klub. Inzwischen ist das besser geworden. Allerdings hätte ich mehr erwartet nach Investitionen von immerhin umgerechnet 2,5 Milliarden Euro.

An mangelndem Know-how im Marketing kann es also auch nicht liegen. Marketing ist eine der großen Stärken des Internetkonzerns. Auch die Zuschauer sind für die Qualität, die ihnen geboten wird unglaublich geduldig mit den Vereinen. Die „Wachen des Kaiserplastes“ wie sich der Fanklub von Beijing Guoan nennt, jubelt seinen Spielern in der Nordkurve frenetisch zu, obwohl die oft daneben treten. Dabei wissen die Fans genau, wie guter Fußball aussehen kann: Die wichtigsten Spiele der deutschen und der englischen Liga werden in China live im Fernsehen übertragen.

Und nicht zuletzt müsste es doch nach menschlichem Ermessen möglich sein, aus einem Pool von 1,3 Milliarden Menschen elf Fußballspieler zu rekrutieren, die international mitspielen können, ohne unangenehm aufzufallen. So ist es leider jedoch nicht. Denn weder Telekomunikations-Ingenieure noch Fußballer fallen vom Himmel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News