Die verwirrte Weltmacht

Freitag, 14.10.2016 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 452

Auch nach einem Wahlsieg Clintons und dem Rückzug Trumps wäre der Spuk nicht vorbei. Noch immer ist Amerika eine Weltmacht, aber eine, die im Abstieg begriffen ist. Das Land leidet – vor allem an sich selbst. Ein Essay.

Als Präsidentschaftskandidat führt Donald Trump nurmehr ein Scheinleben. Er taugt – nach den Vorfällen der letzten Wochen, die vor allem Ausfälle waren – lediglich noch als Statist einer Wahlkampf-Inszenierung, für deren Hauptdarsteller er sich hielt.

Seine Chancen, als neuer Präsident im Weißen Haus einzuziehen, hat er durch einen Cocktail aus Frauenverachtung, Fremdenfeindlichkeit und einer zunächst für Bauernschläue gehaltenen Stupidität deutlich dezimiert. Einer nach dem anderen – vornweg der Kriegsveteran John McCain, der Sprecher des Repräsentantenhauses Paul Ryan und der letztmalige Präsidentschaftskandidat Mitt Romney – hat ihm die Unterstützung entzogen. Nach allem, was sie und wir von Trump gehört und gesehen haben, gehört der Mann in psychiatrische Behandlung und nicht hinter den Schreibtisch im Oval Office. Die Bezeichnung „armer Irrer“ passt nur deswegen nicht, weil der Delinquent ausweislich von Privatjet und Trump-Tower nicht ganz arm zu sein scheint.

Alles andere als ein Wahlsieg Hillary Clintons wäre eine Sensation, womit diese Titelgeschichte sich erledigt hätte, bevor sie begonnen hat. Seht her, Amerika lebt! So wird man uns aus Washington zurufen. Der Spuk ist vorbei! Vergesst Trump! Erstmals in der Geschichte der westlichen Führungsmacht wird eine Frau an der Spitze stehen – und was für eine. Das Netzwerk ihrer politischen Beziehungen ist so eng wie die Schleppnetze der Hochseefischer vor Rhode Island. Der Erfahrungsschatz ihres nunmehr 24-jährigen politischen Lebens – als First Lady, als Senatorin, als Außenministerin – ist nur mit den großen Goldfunden rund um den Klondike River aufzuwiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

155,48
-0,18%
Apple Realtime-Chart
458,30
+1,34%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1USD
Ask: 3,37
Hebel: 20,29
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2B3V
Ask: 6,37
Hebel: 6,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1USD,UM2B3V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.