Die Top-Anwälte für Compliance und Managerhaftung

Mittwoch, 17.05.2017 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 597

Wenn Manager zu Kriminellen werden oder dessen verdächtig sind, hilft nur noch ein guter Anwalt. Das WiWo-Ranking zeigt, welche die besten Anwälte im Bereich Compliance sind.

Als Heribert Fastenmeier seinen Job im Klinikum Ingolstadt antrat, hatte Helmut Kohl gerade ein paar Amtsmonate als Bundeskanzler hinter sich, war die DDR noch lange nicht Geschichte, und der Hamburger SV schickte sich an, die beste Fußballmannschaft Europas zu werden. 34 Jahre lang arbeitete Fastenmeier in der Klinik der Audi-Stadt, davon 14 Jahre als Geschäftsführer. Vor einigen Tagen wurde der 62-Jährige verhaftet, sitzt nun in U-Haft – und der Pressesprecher der viertgrößten bayrischen Klinik gleich mit ihm.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Ingolstadt: Verdacht auf Untreue und Beihilfe. Ermittelt wird insgesamt gegen mindestens zwölf Verdächtige, unter anderem wegen Bestechlichkeit, Bevorzugung von Familienmitgliedern bei Auftragsvergaben, wegen Flügen auf Klinikkosten und der Vergabe von Gutachter- und Beraterverträgen. Anhaltspunkte dazu soll ein Wirtschaftsprüfergutachten geliefert haben, die Staatsanwälte hatten die Geschäftsräume schon Ende vergangenen Jahres durchsucht.

Eine solch harte Gangart in Wirtschaftssachen war früher eher unüblich. Doch Compliance – das Einhalten von Gesetzen durch Unternehmen – spielt seit den Börsenskandalen der 2000er-Jahre und der Finanz- und Wirtschaftskrise nach 2008 eine immer wichtigere Rolle. Wohl auch, weil es sich finanziell lohnt: Die gegen Manager und Unternehmen verhängten Strafen bringen Millionen in die Staatskassen, entsprechend wurden Staatsanwaltschaften aufgestockt. München, Frankfurt, Düsseldorf, Bochum und Bielefeld haben Schwerpunktstaatsanwaltschaften, die besonders rührig sind und obendrein als Karrieresprungbrett für Staatsanwälte gelten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0055
+37,5%
Arcandor AG Chart
-  
0,00%
Audi Chart
21,71
-0,23%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
4,5165
-0,11%
thyssenkrupp Realtime-Chart