Die Stunde des Autokraten>

Donnerstag, 15.11.2018 18:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 129

Herbert Diess will Volkswagen (VW Aktie) zum Digital- und Elektrokonzern umbauen. Dafür hat sich der Vorstandschef eine enorme Machtfülle aufgebaut. Ob das gelingen kann?

Ende September wollte der Chef des größten deutschen Industriekonzerns seinen Arbeitskollegen bayerische Gemütlichkeit vermitteln. Und so reisten die VW-Vorstände zum Teambuilding aufs Oktoberfest. Aber Herbert Diess wäre nicht Herbert Diess, hätte er nicht zuvor im Audi-Forum auf dem Münchener Flughafen noch eine gemeinsame Arbeitssitzung angesetzt.

Erst danach ging es ins Schützenzelt auf der Theresienwiese, wo man die Herren Manager mit Bierkrug, Brezeln und Hütchen sah. Mittendrin Anführer Diess, von dem Freund wie Feind bewundernd sagen, dass er seine Empathie an- und ausknipsen könne wie andere Menschen einen Lichtschalter. An jenem Abend war Diess im On-Modus.

Diess weiß: Er muss alle Register ziehen, um seine Mission zu erfüllen. Die übrigen Vorstände müssen nicht nur mit dem Kopf hinter ihrem Chef und seinem Plan stehen, sondern auch mit dem Herzen. Nur dann kann der größte Umbau gelingen, den ein deutscher Konzern je gesehen hat. Der Vorzeigebetrieb der Old Economy soll sich in einen Kampfverband der Digitalära verwandeln. Und zwar bis spätestens 2023, wenn Diess‘ Amtszeit endet. Eine Vertragsverlängerung strebt er bislang nicht an.

Es ist ein Sprint, der nicht nur über die Zukunft von Volkswagen entscheidet, sondern auch ein Stück weit über die Zukunft des deutschen Wirtschaftmodells. Neue Digitalkonzerne hat die Bundesrepublik bislang kaum hervorgebracht. Entweder es gelingt den deutschen Traditionskonzernen, sich neu zu erfinden, oder es heißt: Game Over für die Soziale Marktwirtschaft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News