Die Stadt teilt, das Land besitzt

Sonntag, 04.09.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 440

Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, sich mit anderen Autos zu teilen. Allerdings tun sie das vor allem in großen Städten. Abseits der Ballungszentren ist Carsharing nach wie vor wenig beliebt.

Im Oktober sollen die Autos kommen. Dann wird es auch in Bad Mergentheim im Taubertal im Norden Baden-Württembergs eine Möglichkeit zum Autoteilen geben. Seit zwei Jahren planen die zweite Vorsitzende des Vereins „Taubermobil“ Dorothea Grebbin und ihre Mitstreiter das Projekt. „Es läuft alles ehrenamtlich“, berichtet sie. „Wir mussten erst einmal Partner finden, Autos zur Verfügung stellen.“ Jetzt soll ein Auto von der örtlichen Kirchengemeinde kommen, ein weiteres will ein Autohändler am Ort zur Verfügung stellen. Das muss erstmal reichen. In der Kleinstadt mit etwas mehr als 20.000 Einwohnern könne man sich ohnehin nicht allein auf die gemeinsamen Autos verlassen. „Es geht uns darum, das Zweit- oder Drittauto zu ersetzen“, sagt Grebbin.

Carsharing legt seit einigen Jahren in Deutschland zu. Nach den jüngsten Daten des Bundesverbands Carsharing stieg die Zahl der Nutzer im vergangenen Jahr um 220.000 auf 1,25 Millionen. Die Zahl der Städte und Gemeinden, in denen sich Menschen Autos an fest installierten Stationen teilen, stieg von 490 auf 537. Hinzu kommen 12 Städte, in denen es so genannte Freefloating-Angebote gibt, bei denen die Autos in einem festen Geschäftsgebiet angemietet und abgestellt werden können. Initiativen wie in Bad Mergentheim machen nach wie vor die Mehrheit aus, sagt Willi Loose, Geschäftsführer des Bundesverbands Carsharing. Allerdings sei die Anzahl der Fahrzeuge und Kunden bei diesen Projekten natürlich sehr klein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,55
0,00%
BMW St Chart
45,08 $
0,00%
General Motors Chart
74,02
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Chart
89,90
0,00%
Sixt SE St Chart