Die Reimanns schnappen sich Pret a Manger – das ist der Manager hinter der Übernahme

Dienstag, 29.05.2018 19:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 598

Der Manager Bart Becht geht für die deutsche Milliardärsfamilie Reimann auf Einkaufstour. Sein jüngster Coup: Eine Caféhauskette aus London.

Bart Becht? „Nein, nie gehört“, schüttelt Georgio den Kopf. Den Mitarbeitern in der Filiale der Caféhaus- und Sandwichkette Pret a Manger im Londoner Finanzdistrikt ist der Name des Managers kein Begriff.

Dabei hat der Chairman der Investmentgesellschaft JAB Holding am Dienstagvormittag den Kauf des 1986 gegründeten Unternehmens besiegelt. Für 1,5 Milliarden Pfund, berichtet die „Financial Times“, habe Becht den Zuschlag vom bisherigen Besitzer Bridgepoint erhalten.

Die Kette, die ähnlich wie US-Konkurrent Starbucks (Starbucks Aktie) Kaffee und Sandwiches verkauft, ist bislang vor allem in Großbritannien vertreten, hatte für den Herbst aber auch die erste Filialen in Deutschland angekündigt. Mit JAB dürfte das Thema sicherlich weiter vorangetrieben werden.

Becht ist seit Jahren auf Eroberungsfeldzug für das Kaffeeimperium, das den Nahrungsmittelkonzern Nestlé zunehmend unter Druck setzt. Innerhalb weniger Jahre hat die JAB Holding unter seiner Führung Firmen zusammengekauft: Vor Pret a Manger schluckte JAB Holding den niederländischen Milliardenkonzern Jacobs Douwe Egberts mit den Marken „Jacobs“, „Tassimo“ und „Senseo“, den US-Kaffeekapsel-Hersteller Keurig und weitere Kaffeeketten wie Balzac, Espresso House oder Krispy Kreme Doughnuts.

Becht selbst dürfte ausgesorgt haben

Mehr als 30 Milliarden Euro hat JAB dafür ausgegeben – Geld, das zum großen Teil von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann stammt.

Diese hält 90 Prozent der Anteile an der JAB Holding, die restlichen zehn Prozent der Gesellschaft gehören dem Management, das neben Becht aus Peter Harf und Olivier Goudet besteht. Aktuell verwaltet JAB nach eigenen Angaben knapp 80 Milliarden Euro, das Eigenkapital der eigentlichen Reimann-Holding, also das Familienvermögen, liegt bei 18 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Keurig Green Mountain Chart
92,08 CHF
-2,02%
Nestlé SA Chart
Reckitt Benckiser Group Chart
87,96 $
-0,89%
Starbucks Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nestlé SA
VU8QAQ
Ask: 1,55
Hebel: 4,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8QAQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.