Die Raubkatze macht einen Sprung

Donnerstag, 09.02.2017 10:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 361

Die Turnschuhe von Puma (Puma Aktie) sind wieder gefragt. Firmenchef Björn Gulden konnte im vergangenen Jahr die Erlöse kräftig steigern. Mehrheitseigentümer Kering (Kering Aktie) dürfte sich allerdings noch über etwas ganz anderes freuen.

Die Raubkatze ist gut in Form: Der Sportkonzern Puma hat seinen Umsatz vergangenes Jahr um sieben Prozent auf gut 3,6 Milliarden Euro gesteigert. Zu konstanten Wechselkursen sind die Erlöse sogar um zehn Prozent gestiegen. Doch das ist noch nicht alles: Europas zweitgrößter Turnschuh-Hersteller verdient wieder ordentlich Geld. Der Gewinn schoss um zwei Drittel auf 63 Millionen in die Höhe. Das teilte Konzernchef Björn Gulden an diesem Donnerstagmorgen am Firmensitz in Herzogenaurach mit.

„Die Ergebnisse des Jahres 2016 zeigen, dass Puma an Dynamik gewinnt“, betonte der Norweger. Darüber dürfte sich vor allem Kering freuen, der französische Mehrheitseigentümer. Denn auch die Dividende steigt um die Hälfte auf 75 Cent je Aktie.

Es seien vor allem die Turnschuhe gewesen, die das Geschäft 2016 antrieben, erklärte Gulden. Doch auch bei den Textilien und Accessoires ging es aufwärts. Am stärksten legte Puma in Europa mit rund 13 Prozent zu, Amerika und Asien verzeichneten jeweils ein währungsbereinigtes Plus von gut acht Prozent. Puma profitierte vergangenes Jahr von der Fußball-EM, den Olympischen Spiele, aber auch von prominenten Werbepartnern wie der Sängerin Rihanna oder dem Model Kylie Jenner.

Gleichwohl, Puma wächst im Vergleich zum großen Lokalrivalen Adidas (adidas Aktie) eher verhalten. Die Marke mit den drei Streifen legt ihre Jahreszahlen zwar erst Anfang März vor. Doch das Traditionsunternehmen war zuletzt noch deutlich dynamischer unterwegs als Puma.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,40
-0,57%
adidas Chart
93,94 $
-0,74%
Nike B Chart
42,10
-0,73%
Puma Chart
6,69 $
-2,34%
Under Armour Inc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
MB972F
Ask: 0,65
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB972F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.