Die Gier der Goldmänner rächt sich

Dienstag, 18.04.2017 13:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 272

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat Traumergebnisse vorgelegt. Genutzt hat es nichts: Die Aktie stürzt an der Wall Street ab. Ausgerechnet im Handelsgeschäft musste Goldman sich der Bank of America (Bank of America Aktie) geschlagen geben.

Es klingt ungerecht: Um 80 Prozent ist der Gewinn der US-Großbank Goldman Sachs im ersten Quartal 2017 gestiegen auf 2,16 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Und dennoch fiel der Aktienkurs um rund 3,6 Prozent. Der Fall zeigt, wie verwöhnt die Goldman-Investoren sind. Die Bank gilt als „Cash Cow“, stand viele Jahre für außerordentlich hohe Gewinne. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Anleger – die Enttäuschung fällt nun umso gravierender aus.

Grund ist der Einbruch beim Handelsgeschäft – ein für Goldman im Vergleich zu anderen Banken besonders wichtiger Geschäftszweig. Ausgerechnet hier setzte die Bank offenkundig auf die falschen Pferde. Die Einnahmen sanken gegen den Branchentrend um zwei Prozent, speziell im Aktienhandel sogar um sechs Prozent. Auch im Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen blieb Goldman Sachs hinter den Erwartungen der Analysten und Anleger zurück. Die Erträge blieben hier lediglich stabil, wohingegen Rivalen wie JPMorgan Chase, Citigroup (Citigroup Aktie) oder die Bank of America deutliche Zuwächse verzeichnet hatten.

„Das geschäftliche Umfeld war gemischt“, erklärte Bankchef Lloyd Blankfein am Dienstag in New York. Vor allem das starke Investmentbanking rettete Goldman das Quartal. Gut entwickelte sich auch das Beratungsgeschäft etwa bei Fusionen und Übernahmen oder das Kreditgeschäft mit Firmenkunden. Die konzernweiten Erträge – also die gesamten Einnahmen – stiegen um knapp 27 Prozent auf 8,0 Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2.319,58 $
+0,06%
Gold Realtime-Chart