Die deutsche Chemieindustrie verliert an Fahrt

Mittwoch, 07.11.2018 11:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Deutschlands drittgrößter Industriezweig wächst kaum noch. Das zeigt deutlich die Schwäche der allgemeinen Konjunkturlage auf.

In der deutschen Chemieindustrie trübt sich die wirtschaftliche Lage weiter ein. Das zeigen die am Mittwoch vorgelegten Zahlen zum dritten Quartal des Branchenverbandes VCI. Rechnet man die Pharmaprodukte heraus, so ist die Produktion von Chemikalien in dem Zeitraum sogar gesunken.

Allein dank leicht gestiegener Preise konnte der Umsatz in der Branche leicht noch leicht auf 48,1 Milliarden Euro zulegen. Die Chemieindustrie gilt als guter Indikator für die allgemeine Konjunktur in Deutschland und weltweit, denn die Branche liefert Grundstoff in nahezu sämtliche Zweige der verarbeitenden Industrie.

„In der deutschen und europäischen Wirtschaft werden immer stärkere Bremsspuren sichtbar“, kommentiert der neue VCI-Präsident Hans Van Bylen die Entwicklung. „Die Nachfrage unserer Kunden nach Chemieprodukten wird schwächer.“

Die Verunsicherung der Unternehmen steigt wegen der zunehmenden Risiken, wie die Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China sowie dem Brexit.

Besonders wichtig ist für die deutschen Chemieunternehmen ihr Hauptkunde, die Automobilindustrie. Die Fahrzeughersteller hätten im dritten Quartal ebenso wie viele Kunststoffverarbeiter ihre Produktion deutlich zurückgefahren. Diesen Trend bestätigen auch aktuelle Einschätzungen des Statistischen Bundesamtes.  

Die Autobranche leidet unter anderem unter der Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP. Wie weit sich die Automobilindustrie und damit die Nachfrage nach Kunststoffen und Chemikalien in den nächsten Monaten erholen wird, ist offen.

Nicht nur in Deutschland und Europa spüren die Chemieunternehmen eine nachlassende wirtschaftliche Dynamik. In China, dem größten Chemiemarkt der Welt, sei die Entwicklung der Industrie deutlich verhaltener ausgefallen, die Chemieproduktion setzte ihr Wachstum dort nur noch bescheiden fort, heißt es beim VCI. Nur die USA sorgen weiterhin für Schwung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,07
0,00%
BASF Chart
19,175
-0,49%
Evonik Industries AG Chart
26,13
-1,17%
Lanxess Chart