Die CDU und der fehlende Geist von Lothar Späth

Sonntag, 09.12.2018 20:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 612

Die Unternehmer im Südwesten der Republik hätten gerne Friedrich Merz an der Spitze der CDU gesehen. Die Enttäuschung nach der Wahl sitzt tief.

Der Tunnelbauer Martin Herrenknecht hat vor zwei Jahren mit Lothar Späth einen Freund verloren. Der Unternehmer, der mit eigenen Händen einen Weltmarktführer aufgebaut und sich mit seinen Maschinen durch den Granit des Gotthards gefressen hat, ist keiner, der mit dem Begriff Freundschaft inflationär umgeht. Dem Weggefährten hat er einen mit 40.000 Euro dotierten Preis für findige Unternehmer und Forscher gewidmet. Es ist eine Koinzidenz, dass der „Lothar Späth Award“ einen Tag nach der Wahl der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer erstmals im weißen Saal den Neuen Schlosses in Stuttgart vergeben wurde.

„Das Können und das Wollen kannte bei Lothar Späth nur eine Richtung: Vorwärts, mit unverbrüchlichem Mut und Tatendrang immer vorwärts, fortschrittlich und der eigenen Zeit voraus, mit klaren Visionen ausgestattet, in den Gebieten, Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie, in Kunst und Kultur, in der Politik Gesellschaft“, sagte Herrenknecht vor 500 geladenen Gästen, darunter auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder.

Späth sei ein „Macher und Voranschreiter“ gewesen, betonte der südbadische Unternehmer. Mit jedem Wort über Späth, das er sagte, wurde klarer, was er in der Politik und in der CDU im Besonderen vermisst: Mehr Mut, wie Späth ihn hatte. Bei Friedrich Merz glaubte er, ihn etwas wiederentdeckt zu haben. Um so tiefer die Enttäuschung über den Ausgang der Wahlen zum CDU-Parteivorsitz. „Ich werde jetzt meine Partei-Mitgliedschaft ruhen lassen.“ Was die CDU einfach nicht kapiere, es gehe nicht um die Zukunftsperspektiven seiner Generation, sondern um die Perspektiven der jungen Leute in Deutschland und welche Rolle wir als Nation im internationalen Wettbewerb spielen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Celesio Chart
25,12
+2,78%
Jenoptik AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
HS33ZY
Ask: 1,01
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS33ZY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.