Die Börsenrally nimmt Fahrt auf

Sonntag, 10.11.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 240

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Die Rally an den amerikanischen Börsen könnte weitergehen. Dem S&P 500 beschert sie dann den stärksten Anstieg seit 16 Jahren. Was Anleger wissen sollten.

Die Wintersaison naht und die Aktienkurse klettern nach oben. Dem US-Aktienmarkt könnte das Weihnachtshoch die stärkste Rally seit 16 Jahren bescheren. Der Blick in die Vergangenheit zeigt: Stieg der S&P 500–Index bis Ende Oktober um mindestens zehn Prozent, ist auch für die letzten beiden Monate im Jahr mit steigenden Kursen zu rechnen, so die Prognosen von Standard & Poor und Bloomberg.

Das ist schon seit 1928 der Fall und dürfte angesichts der Börsen-Hausse wohl auch in diesem Jahr nicht anders sein. Im Mittel stiegen die Kurse in all den Jahren um sechs Prozent. Wäre das 2013 ebenfalls der Fall, würde das ein Allzeithoch für den S&P 500 auf rund 1863 Punkten bedeuten.  

Viele Anleger dürfte das zwar in Feiertagsstimmung versetzen. Doch nur wenige von ihnen nutzen die Chance, ihre Aktien zum Jahresende mit satten Gewinnen zu verkaufen. Stattdessen verfolgen viele die entgegengesetzte Strategie und decken sich kräftig mit Titeln ein.

Sie gehen davon aus, dass die in den ersten zehn Monaten des Jahres erreichten Gewinne noch ausgebaut werden. Seit Beginn des Bullenmarktes im Jahr 2009 hat der S&P 500 im November und Dezember jeden Jahres einen positiven Ertrag gebracht.

Jeff Mortimer, Investmentstrategie-Direktor bei der Vermögensverwaltung BNY Mellon Wealth, sieht keinen Sinn darin, gegen den Trend anzukämpfen: „Man muss die Dynamik an den Märkten beachten, und das wird in diesem Kalenderjahr deutlich“, erläutert er. „Kunden fragen mich, warum sie nicht jetzt Gewinne mitnehmen sollen. Meine Theorie ist, dass sie später zu einem deutlich höheren Kurs verkaufen können.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,10 $
0,00%
General Motors Chart
26,32 $
0,00%
Pfizer Inc. Chart