Die Blockchain Revolution fällt anders aus gedacht

Samstag, 19.05.2018 11:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 420

Die „Blockchain Week“ hat bewiesen: Die Blockchain ist schneller erwachsen geworden als es vielen in der Krypto-Szene lieb gewesen wäre.

Wohin steuert der Bitcoin, und mit ihm die vielen anderen Kryptowährungen? Einschätzungen, Hintergründe und Anekdoten gibt es jede Woche von den Handelsblatt-Redakteuren Astrid Dörner, Felix Holtermann und Frank Wiebe in unserer neuen Krypto-Kolumne „Coin & Co.“. Heute Teil 17: Die andere Revolution.

Eine Woche lang hat sich die Krypto-Welt in New York gefeiert. Die „Blockchain Week“, die am Samstag zu Ende geht, lockte knapp 10.000 Unternehmer, Investoren und Visionäre an, um die neusten Innovationen vorzustellen, Kooperationen zu verkünden und neue Start-ups bekannt zu geben. Es war ein rauschendes Fest, dem anhaltenden Bärenmarkt bei den Kryptowährungen zum Trotz.

Die Botschaft ist klar: Die Blockchain-Revolution, sie ist in vollem Gang. Doch wer sich die Reden und die Sponsoren der Blockchain-Konferenz anschaut, dem wird ebenso klar: Die Revolution fällt anders aus als ursprünglich gedacht. Bitcoin, die nach Marktwert größte Kryptowährung, entstand 2008 als Reaktion auf die Finanzkrise und den Vertrauensverlust in große Banken und Notenbanken.Die virtuelle Währung, mit der Nutzer ohne den Einsatz von Banken als Mittler Geld hin und her schicken können, sollte die klassischen Finanzinstitute überflüssig machen. Das Vertrauen für solche Transaktionen ist – dank Blockchain-Technologie, bereits einprogrammiert. Doch diese ursprüngliche Version vom immer noch unbekannten Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto ist in weite Ferne gerückt.Banken, Unternehmensberater und Großkonzerne, alle sind sie aufgesprungen auf den Blockchain-Trend, investieren Milliarden, um ihre alten Systeme umzurüsten auf dezentrale Datenbanken, um mit der Blockchain alle möglichen Transaktionen schneller, einfacher und sicherer zu machen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

155,82 $
-2,10%
Alphabet A Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
193,63 $
+0,28%
JP Morgan Chase Corp. Chart
435,68 $
-11,7%
Meta Platforms Inc. Chart