Die Billionen-Euro-Frage

Montag, 05.09.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 547

Mario Draghi hat die geldpolitischen Mittel der EZB weitgehend ausgeschöpft. Dennoch spekulieren die Märkte vor der Ratssitzung am Donnerstag über weitere Aktionen des Notenbankchefs.

Diese Woche ist es so weit: Die Europäische Zentralbank überschreitet bei ihren Staatsanleihekäufen die Schallmauer von einer Billion Euro – eine Eins mit zwölf Nullen. Die Notenbank hat damit eine Summe in Staatspapiere der Euro-Länder investiert, die mehr als dreimal so groß wie der aktuelle Bundeshaushalt ist. Und jeden Monat kauft sie für weitere 80 Milliarden Euro Staatsanleihen und andere Wertpapiere. Dennoch erwarten einige Marktbeobachter von Notenbankchef Mario Draghi auf der EZB-Ratssitzung am Donnerstag weitere geldpolitische Schritte. „Die Börsen werden die EZB nach den Ankündigungen vom Juli an ihren Taten im September messen“, sagt etwa Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck & Co. Damals hatte Draghi erklärt, die EZB sei zu weiterem Handeln bereit.

Doch der Notenbankchef steckt in der Klemme: Die Mittel der Geldpolitik sind weitgehend ausgeschöpft. Der Leitzins im Euro-Raum liegt bei null Prozent, Banken müssen für Einlagen bei der EZB einen Strafzins zahlen, und die Notenbank kauft in großem Stil Staatsanleihen und andere Wertpapiere der Euro-Länder. Gleichzeitig wird die Kritik an ihrem Kurs immer schärfer – vor allem von den Banken. Der EZB bleiben deshalb nur noch wenige Optionen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,40
0,00%
Deutsche Bank AG Chart
General Electric Aerospace Chart
7,76
0,00%
HSBC Holdings Chart