Die Bierkrise auf der Insel verschärft sich

Donnerstag, 28.06.2018 10:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Seit Tagen gibt es in Großbritannien einen Engpass bei der Versorgung von Kohlensäure. Die Folgen macht nicht nur Fußballfreunden große Sorgen.

Die Briten könnten am heutigen Donnerstag voller Vorfreude auf die letzte Vorrundenpartie der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Belgien blicken – schließlich sind sie als Gruppenerster schon eine Runde weiter. Doch ein anderes Problem droht die Freude zu trüben: Die Versorgung mit Bier und Grillgut ist in Gefahr.

Seit Tagen kursieren Nachrichten, dass das Kohlendioxid ausgeht. Und je länger der Nachschub ausbleibt, desto deutlicher werden die Folgen sichtbar. Die britische Großhandelskette Booker, die Restaurants, Cafés und Bars beliefert, hat nun den Verkauf von Getränken rationiert: Jeder Kunde darf nicht mehr als zehn Kisten Bier oder fünf Kisten Cidre kaufen, teilte der Konzern mit.

Der britische Bier- und Pub-Verband warnte, dass der Kohlendioxidmangel „weiterhin die Bierbrauer in Großbritannien beeinträchtigt“. Die Pub-Kette JD Wetherspoon erklärte, dass einige Biersorten nicht mehr ausgeschenkt würden. Keine Nachricht, die die Briten auf die leichte Schulter nehmen, denn Wetherspoons ist eine der größten Gastronomieketten des Landes, zu der fast 1000 Lokale gehören.

Auch Skandinavien ist betroffen

Sogar im Londoner Parlament stand das Thema bereits auf der Tagesordnung. Seit über 75 Jahren produziere die Brauerei Holden´s ihr Bier, „ohne Unterbrechung, sogar im zweiten Weltkrieg“, meldete sich der Labour-Abgeordnete Ian Austin zu Wort, „aber diese Woche musste die Brauerei den Betrieb einstellen, wie viele andere auch“, sagte er. „Was macht die Premierministerin gegen die CO2-Engpass, damit wir alle mit einem Bier die Fußballweltmeisterschaft genießen können?“

Theresa May zeigte sich verständnisvoll: Man arbeite hart, dass sein Wunsch in Erfüllung gehe, entgegnete sie, die Regierung stehe im engen Kontakt mit Vertretern der Branche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

57,49
-0,07%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart