Verschiedene Währungen.
Dienstag, 28.02.2017 12:28 von | Aufrufe: 685

Devisen: Eurokurs steigt leicht

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,0598 US-Dollar gehandelt. In der Nacht war er noch kurzzeitig bis auf 1,0570 Dollar (Dollarkurs) gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,0587 (Freitag: 1,0609) Dollar festgesetzt.

Die am Vormittag veröffentlichten Inflationszahlen aus Frankreich und Italien gaben dem Devisenmarkt keine klare Richtung vor. So fiel die Inflationsrate in Frankreich im Februar überraschend auf 1,4 Prozent zurück, während sie in Italien überraschend deutlich auf 1,6 Prozent zulegte. Mit Spannung erwartet werden jetzt die am Donnerstag anstehenden Zahlen für die gesamte Eurozone.

Im Blick der Märkte steht jedoch zunächst die in der Nacht zum Mittwoch anstehende Rede von US-Präsident Donald Trump vor dem US-Kongress. Die Finanzmärkte erhoffen sich vor allem Details zur geplanten Steuerreform und zusätzlichen Investionsausgaben.

US-Finanzminister Steven Mnuchin hatte am Montag angekündigt, dass Trump in seiner Rede vor dem Kongress weitere Informationen zur Steuerreform bekanntgeben wird. "Das ist das Thema, auf welches der Markt wartet", schreibt Commerzbank-Devisenexperte Lutz Karpowitz. Den Mark interessiere derzeit kaum etwas anderes. Große Hoffnung macht sich Karpowitz allerdings nicht: "Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass wir auch am Mittwochmorgen nicht wirklich schlauer sein werden. Außer, dass wir natürlich erfahren werden, dass die Steuerreform 'großartig' wird."/jsl/jkr/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News