Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 26.04.2019 13:12 von | Aufrufe: 859

Devisen: Eurokurs stabilisiert sich nach jüngsten Verlusten

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag nach seinen jüngsten Verlust stabilisiert. Im Mittagshandel wurde der Euro bei 1,1136 US-Dollar gehandelt. Er notierte damit auf dem Niveau aus dem frühen Handel. Am Donnerstag war der Euro mit 1,1118 Dollar (Dollarkurs) auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1123 Dollar festgesetzt.

In den vergangenen Handelstagen hatten mehrfach enttäuschende Konjunkturdaten aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung belastet. Am Freitag wurden im Währungsraum keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht. Mit Spannung erwartet werden die am Nachmittag in den USA anstehenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP). Beobachter erwarten ein weiterhin robustes Wachstum. Die US-Wirtschaft hat sich zuletzt von der Wachstumsschwäche der Weltwirtschaft abgekoppelt.

Am Abend dürfte dann Italien im Blick stehen. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s (S&P) plant dann die Neubewertung der Kreditwürdigkeit der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone. Derzeit bewertet die Agentur Italiens Kreditwürdigkeit mit "BBB", das sind noch zwei Stufen über dem sogenannten Ramschniveau. Der Ausblick für das Rating ist negativ. Viele Beobachter gehen jedoch davon aus, dass S&P mit einer Herabstufung noch warten wird./jsl/jkr/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News