Verschiedene Währungen.
Dienstag, 18.04.2017 17:09 von | Aufrufe: 704

Devisen: Eurokurs legt zu - Britisches Pfund profitiert von Neuwahlentscheidung

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag zum US-Dollar zugelegt. Deutliche Kursgewinne erzielte das britische Pfund. Am späten Nachmittag kostete der Euro 1,0686 US-Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch bei 1,0640 Dollar (Dollarkurs) notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0682 (Donnerstag: 1,0630) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9362 (0,9407) Euro. Starke Impulse für den Euro gab es nicht.

Die Musik am Devisenmarkt spielte beim britischen Pfund. Die britische Premierministerin Theresa May hat überraschend Neuwahlen für den 8. Juni ausgerufen. Sie will sich damit größere Rückendeckung für ihre Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union verschaffen. Das Pfund stieg daraufhin bis zum späten Nachmittag bis 1,2766 Dollar und erreichte so den höchsten Stand seit dem 6. Dezember. Zuvor hatte das Pfund nur knapp über der Marke von 1,25 Dollar notiert.

Die meisten Devisenexperten setzten darauf, dass die vorgezogenen Neuwahlen die aktuelle Regierungspartei für die Brexit-Verhandlungen stärken und ihr mehr Spielraum verschaffen werden. Die Entscheidung von May verändert laut Deutsche Bank-Devisenexperte George Saravelos grundsätzlich die Lage zu Gunsten des Pfundes. Man erwarte nach den Wahlen eine größere und stabilere Mehrheit für die Konservative Partei. Man werde daher bald die Prognosen für den Wechselkurs ändern. Bisher hatte die Bank einen Rückgang des Pfundes auf 1,05 US-Dollar gerechnet. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) war bisher mit Blick auf das Pfund besonders pessimistisch.

Schwankend reagierte auch die türkische Lira auf die jüngsten politischen Entwicklungen. Nach dem knappen Sieg des Ja-Lagers im Verfassungsreferendum legte sie in der Nacht auf Montag zunächst zu, gab aber dann die Gewinne wieder ab, um am Dienstag erneut etwas an Wert zu verlieren. Mit unter 3,68 Lira kostete ein Dollar wieder ähnlich viel wie vor dem Referendum.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84375 (0,84763) britische Pfund, 116,26 (116,01) japanische Yen und 1,0686 (1,0686) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1278,95 (1284,15) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 38 778,00 (39 013,00) Euro./jsl/tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EUR/GBP
MB8VBF
Ask: 4,39
Hebel: 20,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5RW8
Ask: 14,90
Hebel: 6,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8VBF,ME5RW8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/GBP (Euro / Britische Pfund Sterling) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire