Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 04.08.2020 09:21 von | Aufrufe: 1026

Devisen: Eurokurs legt etwas zu und steigt wieder Richtung 1,18 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag etwas zugelegt. Am Vormittag stieg die Gemeinschaftswährung auf ein Tageshoch bei 1,1784 US-Dollar, nachdem sie am frühen Morgen bei 1,1755 Dollar (Dollarkurs) gehandelt worden war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,1726 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einem insgesamt impulsarmen Vormittagshandel und einer Gegenbewegung, nachdem der Euro zu Beginn der Woche zeitweise unter 1,17 Dollar gefallen war. Es stehen kaum wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Erst am Nachmittag dürften weitere Konjunkturdaten aus den USA für Bewegung sorgen. Auf dem Programm stehen Kennzahlen zum Auftragseingang in der Industrie.

Leichte Kursgewinne gab es auch beim australischen Dollar. Am Morgen hatte die Notenbank des Landes den Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,25 Prozent belassen. Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) verwies auf Aussagen der Zentralbank im Anschluss an die Zinsentscheidung. Demnach erwarten die Währungshüter trotz der zuletzt verfügten Einschränkungen in Teilen des Landes zur Eindämmung der Corona-Pandemie keinen erneuten Einbruch der australischen Wirtschaft./jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News