Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 22.06.2018 07:35 von | Aufrufe: 796

Devisen: Eurokurs gestiegen - Griechenland-Paket steht

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro <EURUS.FX1> ist am Freitag im frühen Handel gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,1689 US-Dollar. In der Nacht hatte sie sich noch um die Marke von 1,16 Dollar (Dollarkurs) bewegt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1538 (Mittwoch: 1,1578) Dollar festgesetzt.

Der Euro hatte bereits am Donnerstag zugelegt, nachdem schwache US-Konjunkturdaten den Dollar unter Druck gebracht hatten. Für ein günstiges Umfeld für den Euro sorgte die Einigung auf ein letztes Hilfspaket für Griechenland in der Nacht. Das Krisenland bekommt zum Abschluss noch einmal neue Milliardenkredite und Schuldenerleichterungen und soll ab August dann finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen.

Am Freitag stehen zunächst viel beachtete wirtschaftliche Stimmungsindikatoren aus der Eurozone auf dem Kalender. So werden die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie und den Dienstleistungssektor aus dem Monat Juni veröffentlicht. Zuletzt hatten eine Reihe von Konjunkturdaten eine Abschwächung des wirtschaftlichen Wachstums signalisiert./jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News