Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 19.05.2017 13:29 von | Aufrufe: 439

Devisen: Eurokurs deutlich gestiegen

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,1167 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,11 Dollar (Dollarkurs) gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1129 (Mittwoch: 1,1117) Dollar festgesetzt.

Die Gemeinschaftswährung profitierte weiter von der hohen Unsicherheit mit Blick auf die US-Politik. Der Euro notierte nur knapp unter dem höchsten Stand seit vergangenen November. Dieses Hoch war am Vortag bei 1,1172 Dollar erreicht worden. Die politischen Entwicklungen um US-Präsident Donald Trump bleiben ein entscheidender Einflussfaktor auf den Devisenmarkt. "Jede neue Enthüllung könnte die Fortsetzung der Dollar-Schwäche bedeuten", schreibt Helaba-Analyst Ulrich Wortberg. Die anfängliche Trump-Euphorie habe sich gelegt nachdem offen über eine Amtsenthebung nachgedacht werde.

Zudem sind die Erzeugerpreise in Deutschland im April stärker gestiegen als erwartet. Der Anstieg von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr war der stärkste Zuwachs seit Dezember 2011. Volkswirte hatten für April nur eine Rate von 3,2 Prozent erwartet. Zudem hatte sich EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstagabend zuversichtlich mit Blick auf die Konjunkturentwicklung in der Eurozone gezeigt./jsl/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News