Verschiedene Währungen.
Donnerstag, 14.11.2013 21:10 von | Aufrufe: 325

Devisen: Eurokurs bleibt unter 1,35 US-Dollar - Wachstum schwächt sich ab

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag deutlich unter der Marke von 1,35 US-Dollar geblieben. Das schwächere Wirtschaftswachstum in der Eurozone lastete laut Händlern auf dem Euro. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3452 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3436 (Mittwoch: 1,3415) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7443 (0,7454) Euro.

Neue Wachstumszahlen aus dem Euroraum zeigten, wie zäh die konjunkturelle Erholung verläuft. Zwar war die Wirtschaft im Währungsraum im dritten Quartal um durchschnittlich 0,1 Prozent gewachsen. Das Mini-Plus geht aber wesentlich auf die Entwicklung in Deutschland zurück. Frankreich enttäuschte mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung. Auch in Italien war das Bruttoinlandsprodukt gesunken, wohingegen es in Spanien leicht zulegt hatte. "Die Euro-Wirtschaft erholt sich nur im Schneckentempo", kommentierte Ökonom Christoph Weil von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik in den USA hatte am Mittwoch noch den Dollar belastet und den Euro im weiteren Verlauf bis knapp unter die Marke von 1,35 Dollar geschoben. Die designierte Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hatte in einem vorab veröffentlichten Redemanuskript starke Signale für die Fortsetzung der bisherigen Politik gesendet. Yellen trat am Donnerstag nun vor den Bankenausschuss, wo sie ihre vorbereiteten Bemerkungen vortrug und den Senatoren Rede und Antwort stand. Der Senat muss der Nominierung noch zustimmen. Eine lockere Geldpolitik belastet tendenziell eine Währung./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News