Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 12.01.2017 21:15 von | Aufrufe: 683

Devisen: Euro profitiert weiter von Dollar-Schwäche - Kurs über 1,06 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag weiter von der allgemeinen Dollar-Schwäche profitiert. Die Gemeinschaftswährung gab im US-Handel zwar einen Teil ihrer Tagesgewinne wieder preis, blieb jedoch über 1,06 Dollar (Dollarkurs). Zuletzt notierte der Euro bei 1,0615 Dollar, nachdem er zwischenzeitlich bei 1,0685 US-Dollar den höchsten Stand seit fünf Wochen erreicht hatte. Jüngste Aussagen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump enttäuschten die Finanzmärkte und belasteten den Kurs des Dollar.

Seit der Pressekonferenz von Trump am Vortag hat der Euro rund zwei Prozent an Wert gewonnen. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0679 (Mittwoch: 1,0503) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9364 (0,9521) Euro.

"Wer sich von der Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten neue Details zu seinen Wirtschaftsplänen erhofft hat, wurde enttäuscht", begründete Thu Lan Nguyen, Expertin bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie), die Dollar-Schwäche. Außerdem stützten robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung. Im November war die Industrieproduktion im Währungsraum unerwartet stark gestiegen. In Deutschland überraschten Daten zum Wirtschaftswachstum im abgelaufenen Jahr positiv.

Während der Euro nach Trumps Pressekonferenz profitieren konnte, geriet der mexikanische Peso immer stärker unter Druck und fiel erneut auf ein Rekordtief. Erstmals mussten für einen Dollar mehr als 22 Peso bezahlt werden. Trump hatte erneut gegen Mexiko gewettert und angekündigt, bald mit dem Bau einer Mauer zum südlichen Nachbarland zu beginnen./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News