Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2016 13:00 von | Aufrufe: 384

Devisen: Euro legt zu

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag gestiegen. Am Mittag erreichte die Gemeinschaftswährung ihr Tageshoch von 1,0739 US-Dollar. Noch am Vortag hatte der Euro bei 1,0666 Dollar (Dollarkurs) den schwächsten Stand seit Dezember 2015 erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,0702 Dollar festgesetzt.

Robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone stützten die Gemeinschaftswährung etwas. Die Inflation im Euroraum ist im Oktober wie erwartet gestiegen und hat mit 0,5 Prozent den höchsten Stand seit über zwei Jahren erreicht. In Deutschland ist dank neuer Jobs im Dienstleistungssektor die Zahl der Erwerbstätigen im dritten Quartal auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung gestiegen.

Am Donnerstag steht neben vielen amerikanischen Konjunkturdaten ein Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen im Mittelpunkt. Erstmals seit der überraschenden Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten wird sich Yellen öffentlich äußern.

Von dem Auftritt der Fed-Chefin vor einem Kongressausschuss erhoffen sich Anleger konkrete Hinweise auf die mittlerweile fest erwartete Zinsanhebung im Dezember. Außerdem wird mit Spannung erwartet, inwieweit sich Yellen zum überraschenden Wahlsieg Trumps äußern wird, der sie im Wahlkampf verbal scharf attackiert hatte./tos/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News