Verschiedene Währungen.
Mittwoch, 22.03.2023 20:13 von | Aufrufe: 927

Devisen: Euro klettert nach US-Zinsentscheidung kurz über 1,09 US-Dollar

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch nach der US-Zinsentscheidung kurz über die Marke von 1,09 US-Dollar geklettert. Er erreichte damit den höchsten Stand seit Anfang Februar. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung noch mit 1,0887 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor in Frankfurt auf 1,0785 (Dienstag: 1,0776) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9272 (0,9280) Euro.

Wie erwartet hatte die Fed den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Die Währungshüter mussten bei ihrer Entscheidung abwägen zwischen der Beruhigung der Sorgen im Bankensektor und dem Kampf gegen die hohe Inflation. Die Fed signalisierte zugleich, dass auch mit dieser moderaten Zinsanhebung das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sei.

Der Dollar geriet unter Druck und auch die Renditen von US-Staatsanleihen sanken, während sich die US-Börsen stabil bis freundlich zeigten./ck/jha/


ARIVA.DE Rankings

Kurse

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.