Verschiedene Währungen.
Freitag, 20.07.2018 09:49 von | Aufrufe: 468

Devisen: Euro kaum verändert

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag seine leichten Kursgewinne aus dem frühen Handel wieder abgegeben und zeigte sich am Vormittag kaum verändert. Die Gemeinschaftswährung konnte damit nur zeitweise von Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump profitieren, der die Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed kritisiert hatte.

Zuletzt wurde der Euro bei 1,1642 US-Dollar gehandelt, nachdem er zuvor ein Tageshoch bei 1,1674 Dollar (Dollarkurs) erreicht hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1588 Dollar festgesetzt.

Am Vorabend hatten Äußerungen des amerikanischen Präsidenten den Dollar belastet. Der Eurokurs war im Gegenzug in kurzer Zeit kräftig gestiegen. In einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC sagte Trump, er sei "nicht begeistert" von steigenden Zinsen. Außerdem erklärte er: "Es gefällt mir nicht, dass wir all die Arbeit in die Wirtschaft stecken und dann sehe ich wie die Zinsen steigen."

Nach Einschätzung der Devisenexpertin Esther Reichelt von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat Trump mit seinen Äußerungen "ein wichtiges Tabu gebrochen". Es bestehe die Gefahr, dass künftig alle Signale für eine langsamere Zinserhöhung als Zeichen gedeutet werden, dass die amerikanischen Währungshüter Wünsche des Präsidenten in ihre Entscheidungen einbeziehen könnten. "Die Unabhängigkeit der Fed ist aber eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung dafür, dass sie ihrer Aufgabe als Hüter der Preisstabilität effektiv nachkommen kann", sagte Reichelt./jkr/tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News