Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 05.05.2022 16:57 von | Aufrufe: 820

Devisen: Euro gibt nach - Britisches Pfund deutlich unter Druck

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag einen großen Teil seiner Vortagesgewinne abgegeben. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0547 US-Dollar. Am Morgen hatte er noch merklich über 1,06 Dollar (Dollarkurs) notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0568 (Mittwoch: 1,0531) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9463 (0,9496) Euro.

Am Mittwochabend hatte der Euro noch durch Äußerungen aus den Reihen der US-Notenbank Auftrieb erhalten. Zwar hatte die Fed ihren Leitzins am Vorabend zur Bekämpfung der hohen Inflation deutlich um 0,5 Prozentpunkte angehoben und weitere Erhöhungen in Aussicht gestellt. Fed-Chef Jerome Powell erteilte aber der an den Märkten gehandelten Möglichkeit noch stärkerer Schritte um beispielsweise 0,75 Punkte eine Absage. Dies belastete den Dollar zunächst.

Im Tagesverlauf trat die schwächelnde europäische Wirtschaftsentwicklung in den Blick der Märkte. So enttäuschten Konjunkturdaten aus Deutschland. Die Industrie erhielt im März deutlich weniger Aufträge. Zudem fiel der Rückgang der Bestellungen weitaus stärker aus als erwartet. Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, rechnet damit, dass die Sommermonate "für die deutsche Volkswirtschaft vermutlich zu einer Durststrecke werden." Die Belastungen seien angesichts des Ukraine-Krieges, hoher Inflationsraten und Lieferkettenproblemen gegenwärtig groß.

Deutlich unter Druck geriet das britische Pfund. Die dortige Notenbank hat zwar den Leitzins wie erwartet auf 1,00 Prozent angehoben. Der Ausblick auf weitere Zinserhöhungen fiel jedoch verhaltener als erwartet aus. Die meisten Notenbanker seien der Ansicht, dass eine weitere Straffung zu einem gewissen Grad notwendig sei, heißt es in der Erklärung der Notenbank. Die Formulierung deutet darauf hin, dass einige Zentralbanker für eine vorsichtigere Geldpolitik eintreten. Das Pfund gab zum US-Dollar um zwei Prozent nach und fiel auf ein Tagestief von 1,2362 Dollar.

Die türkische Lira geriet nach jüngsten Preisdaten aus dem Land zum Euro und zum Dollar unter Druck. In der Türkei zieht die Inflation auf sehr hohem Niveau weiter an. Im April stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 70 Prozent. Die türkische Notenbank verzichtete jedoch zuletzt auf Zinserhöhungen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist ein Gegner hoher Zinsen und übte immer wieder Druck auf die Notenbank aus.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85190 (0,84194) britische Pfund, 137,18 (136,84) japanische Yen und 1,0355 (1,0324) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) kostete am Nachmittag in London 1892 Dollar. Das waren 11 Dollar mehr als am Vortag./jsl/la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in EUR/GBP
UM2T9R
Ask: 4,95
Hebel: 20,70
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL955D
Ask: 24,03
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2T9R,UL955D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/GBP (Euro / Britische Pfund Sterling) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News