100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Freitag, 22.12.2017 16:53 von | Aufrufe: 445

Devisen: Euro fällt trotz Katalonien-Wahl nur leicht

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag nur mit leichten Abschlägen auf den Wahlausgang in der spanischen Provinz Katalonien reagiert. Nachdem die Gemeinschaftswährung in der Nacht auf Freitag bis auf 1,1817 US-Dollar gefallen war, kostete sie am späten Nachmittag 1,1840 Dollar. Das war etwas weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1853 (Donnerstag: 1,1859) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,8437 (0,8432) Euro.

Die mit Spannung erwartete Neuwahl des Regionalparlaments in Katalonien brachte keinen politischen Richtungswechsel in der spanischen Krisenregion, die nach Autonomie trachtet. Die drei separatistischen Parteien konnten erneut eine knappe Mehrheit im Parlament erringen, wenn auch mit einem schlechteren Ergebnis als in der vorherigen Wahl. Bankanalysten interpretierten das Wahlergebnis meist vorsichtig und sahen geringe Chancen auf eine rasche Lösung des Konflikts zwischen der katalanischen Regionalregierung und der Zentralregierung in Madrid.

Über den Tag hinweg verlief der Handel zwischen Euro und Dollar eher ruhig. Durchwachsene Konjunkturdaten aus den USA konnten den Kursen keine klare Richtung verleihen. Am Markt hieß es zudem, dass sich viele Händler schon in die Weihnachtsferien verabschiedet hätten.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88568 (0,88763) britische Pfund, 134,37 (134,59) japanische Yen und 1,1735 (1,1725) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde in London am Vormittag mit 1268,05 Dollar gefixt./bgf/jsl/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News