100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Montag, 10.10.2016 13:16 von | Aufrufe: 411

Devisen: Euro fällt leicht zurück - Mexikanischer Peso gewinnt

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag leicht nachgegeben. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1170 US-Dollar und damit etwas weniger als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1140 Dollar (Dollarkurs) festgelegt.

Robuste Konjunkturdaten aus Deutschland und Italien konnten dem Euro keinen nachhaltigen Rückenwind verleihen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts sind die deutschen Ausfuhren im August zum Vormonat so stark wie seit über sechs Jahren nicht mehr gestiegen. Die Zuwächse waren sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Europäischen Union deutlich. Auch die Importe, ein Indikator für die Binnennachfrage, legten zu.

Positive Zahlen kamen zudem aus der italienischen Industrie. Im August stieg die Produktion zum Vormonat so stark an wie zuletzt im Januar. Zudem wurden Zahlen für Juli nachträglich nach oben korrigiert. Die Daten folgen auf ebenfalls robuste Produktionswerte aus Deutschland, Frankreich und Spanien.

Gewinne verbuchten am Montag der mexikanische Peso und der kanadische Dollar. Am Markt wurde dies mit der Veröffentlichung eines Videos erklärt, in dem sich US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump sexuell abschätzig über Frauen äußert. Vor allem die Währung Mexikos gilt als Stimmungsbarometer im US-Wahlkampf, weil das Land stark von einem Wahlsieg Trumps betroffen wäre.

Am Nachmittag stehen nur wenige Konjunkturdaten an, die an den Märkten für Bewegung sorgen könnten. Auch ranghohe Notenbanker halten sich mit Wortmeldungen zurück./bgf/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News