Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 30.09.2016 08:32 von | Aufrufe: 194

Deutschland: Umsatz im Einzelhandel sinkt stärker als erwartet

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Im deutschen Einzelhandel sind die Umsätze im August im Vergleich zum Vormonat stärker als erwartet gesunken. Die Erlöse fielen kalender- und saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Bankvolkswirte hatten nur einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Nominal fielen die Umsätze ebenfalls um 0,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse im August hingegen preisbereinigt (real) um 3,7 Prozent und nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, um 3,9 Prozent. Die Geschäfte hatten im August an 27 Verkaufstagen geöffnet und im August 2015 nur an 26 Tagen./jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.