Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 06.02.2017 08:05 von | Aufrufe: 167

Deutschland: Stärkster Anstieg der Industrieaufträge seit Juli 2014

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat im Dezember nach einem schwachen Vormonat wieder deutlich mehr Aufträge erhalten. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, lagen die Aufträge saison- und arbeitstäglich bereinigt 5,2 Prozent über dem Niveau vom November. Dies ist der stärkste Zuwachs im Monatsvergleich seit Juli 2014. Volkswirte hatten nur einen leichten Zuwachs um 0,7 Prozent erwartet.

Der starke Auftragseingang im Dezember folgt auf einen Dämpfer von korrigiert 3,6 (zunächst 2,5) Prozent im November. Im Dezember stiegen die Aufträge sowohl aus dem In- wie aus dem Ausland. Der Zuwachs aus dem Inland war mit 6,7 Prozent deutlich höher als aus dem Ausland mit 3,9 Prozent.

Nach Gütergruppen wurden im Dezember wesentlich mehr Investitionsgüter bestellt. Die Aufträge für Vorleistungs- und Konsumgüter gingen hingegen zurück./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News