Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 14.02.2017 08:05 von | Aufrufe: 197

Deutschland: Inflation wie erwartet bei 1,9 Prozent

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kräftig steigende Energiepreise haben die Inflation in Deutschland zu Jahresbeginn auf den höchsten Stand seit Juli 2013 getrieben. Die Verbraucherpreise lagen im Januar 2017 um 1,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Damit wurde eine erste Schätzung wie von Volkswirten erwartet bestätigt. Im Monatsvergleich gingen die Verbraucherpreise wie erwartet um 0,6 Prozent zurück.

Damit zog die jährliche Teuerung den zweiten Monat in Folge deutlich an, für Dezember hatten die Wiesbadener Statistiker eine Inflationsrate von 1,7 Prozent errechnet. Preistreiber waren zum Jahresauftakt erneut anziehende Preise für Heizöl, Kraftstoffe und Mieten. Energie war um 5,9 Prozent teurer als vor Jahresfrist.

Bei dem für europäische Vergleichszwecke harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) meldete das Bundesamt für Januar einen Anstieg um 1,9 Prozent im Jahresvergleich und einen Rückgang um 0,8 Prozent im Monatsvergleich./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News