Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 28.11.2013 14:05 von | Aufrufe: 164

Deutschland: Inflation steigt überraschend wieder

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland ist die Inflation im November überraschend wieder leicht gestiegen. Die Teuerungsrate habe im Jahresvergleich bei 1,3 Prozent gelegen, nach 1,2 Prozent im Oktober, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen Zahlen mit. Volkswirte hatten hingegen einen unveränderten Wert erwartet. Im Sommer war die Inflation noch über mehrere Monate gesunken. So hatte die Teuerung im September bei 1,4 Prozent gelegen, im August bei 1,5 Prozent und im Juli bei 1,9 Prozent.

Damit stieg die Inflationsrate im November wieder etwas in Richtung des Richtwerts von knapp zwei Prozent, bei dem nach Auffassung der Europäischen Zentralbank (EZB) Preisstabilität herrscht. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im laufenden Monat laut Bundesamt um 0,2 Prozent.

Die im längeren Vergleich weiter vergleichsweise niedrige Inflationsrate erklärt sich laut Bundesamt erneut durch günstigere Mineralölprodukte. Der Preisanstieg bei Nahrungsmitteln sei im November mit 3,2 Prozent im Jahresvergleich nicht mehr so stark wie in den Vormonaten ausgefallen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg im November laut Bundesamt um 1,6 Prozent im Jahresvergleich. Gegenüber dem Vormonat meldete die Behörde einen Zuwachs um 0,2 Prozent. Die endgültigen Preisdaten für November werden am 11. Dezember veröffentlicht./jkr/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News