Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 30.09.2016 10:33 von | Aufrufe: 206

Deutschland erwartet raschen Start des Pariser Klimapakts

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland erwartet eine rasche Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens durch die Europäische Union und ein Inkrafttreten des historischen Pakts noch in diesem Jahr. "Ich bin ganz zuversichtlich", sagte Umwelt-Staatsskretär Jochen Flasbarth am Freitag vor Beratungen der EU-Umweltminister in Brüssel.

Diese sollen für die EU ein Schnellverfahren absegnen, so dass die Gemeinschaft dem Pariser Abkommen nach Zustimmung des Europaparlaments schon nächste Woche beitreten kann. Das würde dazu beitragen, dass der Vertrag schon in wenigen Wochen gilt. Er soll helfen, dass die gefährliche Erwärmung des Planeten bei höchstens zwei Grad gestoppt wird.

In der EU stellte zuletzt noch Polen Bedingungen für das beschleunigte Ratifizierungsverfahren. Der slowakische Umweltminister László Solymos, der den Vorsitz des Treffens führt, sagte schwierige Gespräche voraus. Warschau wolle offensichtlich schon jetzt über die Beiträge einzelner EU-Länder zum Klimaschutz reden, erläuterte der österreichische Umweltminister Andrä Rupprechter. Flasbarth betonte, es dürfe jetzt keinen Kuhhandel geben über die Klimaziele einzelner Länder.

Das im Dezember 2015 in Paris vereinbarte Weltklimaabkommen kann in Kraft treten, nachdem mindestens 55 Vertragsparteien ratifiziert haben, die mindestens 55 Prozent des weltweiten Ausstoßes an Treibhausgasen verantworten./hrz/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News