Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 09.03.2021 10:02 von | Aufrufe: 351

Deutschland: Elektroindustrie bekommt zu Jahresbeginn mehr Aufträge

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Elektroindustrie hat zu Jahresbeginn weiter steigende Auftragseingänge verzeichnet. Im Januar bekam die Branche 2,3 Prozent mehr Bestellungen als im Vorjahresmonat, der noch weitgehend unbeeinflusst von der Corona-Pandemie war. Das Auftragsplus im Januar sei das fünfte in Folge, teilte der Branchenverband ZVEI am Dienstag in Frankfurt mit.

Während die Bestellungen aus dem Inland stagnierten, profitierte die Elektroindustrie von starken Auslandsaufträgen aus dem Ausland (plus 4,1 Prozent) - vor allem von Drittländern außerhalb der Eurozone. Der Umsatz sank im Januar aber um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Corona-Pandemie hatte die deutsche Elektroindustrie 2020 hart getroffen. Der Umsatz sank kräftig um 4,4 Prozent auf fast 182 Milliarden Euro, der Auftragseingang ging um 3,4 Prozent zurück.

Die deutsche Elektroindustrie beschäftigt derzeit fast 872 000 Menschen - 13 600 weniger als zu Jahresbeginn 2020. 81 600 Mitarbeiter, fast jeder zehnte, befanden sich zuletzt in Kurzarbeit./als/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,56
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9S8R
Ask: 0,46
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HG9S8R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire