Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 30.11.2018 08:35 von | Aufrufe: 128

Deutschland: Einfuhrpreise steigen stärker als erwartet

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Preise für nach Deutschland importierte Güter sind im Oktober stärker als erwartet gestiegen. Im Jahresvergleich hätten die Einfuhrpreise um 4,8 Prozent zugelegt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Im September hatte die Veränderungsrate bei 4,4 Prozent gelegen. Analysten hatte für Oktober im Schnitt eine Steigerungsrate um 4,2 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich legten die Importpreise um 1,0 Prozent zu.

Nach wie vor wird die Entwicklung stark durch die Energiepreise geprägt. Sie erhöhten sich im Oktober um 37,2 Prozent im Jahresvergleich. Importiertes Erdöl war um 42,8 Prozent teurer. Ohne den Faktor Energie wären die Einfuhrpreise im Jahresvergleich lediglich um 1,1 Prozent gestiegen./jkr/jha/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News