Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 09.12.2019 09:53 von | Aufrufe: 139

Deutschland: Arbeitskosten auch im dritten Quartal deutlich gestiegen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Faktor Arbeit ist in der deutschen Volkswirtschaft auch im dritten Quartal dieses Jahres deutlich teurer geworden. Die Arbeitskosten stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Im zweiten Quartal hatte der Anstieg 3,4 Prozent betragen. Die Arbeitskosten setzen sich aus den Bruttoverdiensten und den Lohnnebenkosten zusammen, wobei die Einkommen etwas stärker gestiegen sind als die Nebenkosten.

Mit 35 Euro je geleistete Stunde lag Deutschland im zweiten Quartal 2019 im europäischen Vergleich im vorderen Mittelfeld. Teurer ist Arbeit beispielsweise in Belgien, Dänemark, Frankreich oder Schweden. Nahezu gleichauf mit Deutschland liegen die Niederlande und Österreich./ceb/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News