BRD-Flagge.
Donnerstag, 21.12.2017 10:52 von | Aufrufe: 119

Deutsche Wirtschaft in Russland für 2018 vorsichtig optimistisch

BRD-Flagge. pixabay.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Die deutschen Unternehmen in Russland sehen ihre Geschäftsaussichten für 2018 trotz zahlreicher Probleme vorsichtig optimistisch. Ihre wirtschaftliche Entwicklung beurteilen 71 Prozent als stabil, ergab eine Umfrage unter Mitgliedsfirmen der Deutschen Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau. Über 60 Prozent verzeichneten in diesem Jahr ein Umsatzplus.

Die befragten Unternehmen kündigten auch höhere Investitionen an als im laufenden Jahr. "Gut möglich, dass die deutschen Russland-Investitionen 2018 deshalb noch höher ausfallen als 2017", sagte AHK-Vorstandschef Matthias Schepp am Donnerstag. Nach Angaben der Bundesbank hat die deutsche Wirtschaft in den ersten drei Quartalen insgesamt 2,2 Milliarden Euro in Russland investiert. Das übertrifft bereits den Gesamtwert des Vorkrisenjahres 2010.

Die russische Wirtschaft war wegen fehlender Reformen über Jahre in die Krise gerutscht, die dann durch den niedrigen Ölpreis und die Sanktionen im Ukraine-Konflikt von 2014 verschärft wurde. Erst in diesem Jahr verzeichnet Russland wieder ein Wirtschaftswachstum.

Als größte Hindernisse für ihr Geschäft in Russland werten die deutschen Firmen weiterhin Bürokratie, schwankende Wechselkurse, Protektionismus und die Sanktionen. Im Februar will die US-Regierung über eine Verschärfung der Strafmaßnahmen entscheiden./fko/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.