Deutsche Unternehmen hoffen auf neuen Boom in Afrika

Freitag, 24.08.2018 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 829

Viele Firmen sind in Südafrika aktiv, aber nur wenige investieren südlich der Sahara. Dabei locken dort vielversprechende Wachstumsraten.

Mittwoch dieser Woche bricht Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einer Wirtschaftsdelegation zu einer dreitägigen Reise nach Westafrika auf. Senegal, Ghana und Nigeria stehen auf dem Programm. Mit dabei: Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender des Medizintechnikunternehmens B. Braun aus dem nordhessischen Melsungen, das bereits seit 60 Jahren in Afrika aktiv ist. Große ist zugleich Präsident der Subsahara-Afrika-Initiative der Deutschen Wirtschaft, die sich für eine Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den Ländern Subsahara-Afrikas einsetzt.

B.-Braun-Chef Große ist überzeugt, dass Afrika für deutsche Unternehmen ein bedeutender Markt werden wird. Doch dazu müssten die Firmen mehr auf dem Kontinent produzieren, fordert er im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Man kann in Afrika nicht nur handeln, man muss auch investieren“, sagt Große.

Tatsächlich haben sich die Investitionen deutscher Firmen bisher meist auf Südafrika konzentriert. Größere Produktionsstätten in anderen Ländern südlich der Sahara gibt es wenige. Das Hamburger Konsumgüterunternehmen Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) etwa betreibt seit Langem eine Produktion in Kenia, wo das Unternehmen 1982 seine erste afrikanische Tochtergesellschaft gründete. Neben der Produktion in Nairobi wurde vergangenes Jahr eine weitere im nigerianischen Lagos in Betrieb genommen. Insgesamt beschäftigt Beiersdorf in Afrika 300 Mitarbeiter.

Das Ulmer Familienunternehmen Schwenk Zement baute 2011 in Namibia eine Zementfabrik, die direkt und indirekt mehr als 2000 Arbeitsplätze entstehen ließ. Volkswagen (VW Aktie) wiederum hat vor zwei Monaten eine Autoproduktion in Ruanda gestartet und will bis zu 1000 Arbeitsplätze schaffen. B. Braun kauft gerade eine weitere Produktionsstätte in Kenia, um sie auszubauen. Die Familienfirma beschäftigt knapp 1 000 Mitarbeiter in Afrika.

Hohe Wachstumsraten locken

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

138,60
+0,73%
Beiersdorf AG Chart
13,68
-1,55%
K+S AG Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
ME5AD5
Ask: 1,23
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5AD3
Ask: 2,92
Hebel: 5,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5AD5,ME5AD3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.