Deutsche Telekom will in Cloud-Firmen investieren

Freitag, 17.08.2018 10:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 411

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) will ihre Geschäftskundensparte T-Systems stärken. Deshalb will sie mit kleineren Cloud-Unternehmen kooperieren.

Die Deutsche Telekom will in kleinere Cloud-Unternehmen investieren. Damit versucht das Unternehmen, den aussichtsreichsten Teil seiner schwächelnden Geschäftskundensparte T-Systems auszubauen und sich gleichzeitig der wachsenden Dominanz von Amazon (Amazon Aktie) anzupassen.

Der größte Telekommunikationsanbieter Deutschlands peilt dabei die spezifischen Cloud-Anforderungen verschiedener Branchen an, von Banken über Versicherungen und Automobilhersteller bis hin zu staatlichen Institutionen. Cloud Managed Services Firmen könnten der Telekom mehr Know-how liefern, um diese Anforderungen zu erfüllen, sagt Frank Strecker, der für das Cloud-Geschäft der Deutschen Telekom ist.

„Wir schauen uns am Markt permanent um, ob es eine anorganische Möglichkeit gibt, uns zu verstärken“, so Strecker im Bloomberg-Interview.

Die Deutsche Telekom könnte auch Cloud-Unternehmen mit einem Wert von weniger als 100 Millionen Euro kaufen. Dies behaupten zwei Insider, die anonym bleiben wollen. Strecker lehnte es ab, sich im Detail zu Akquisitionen zu äußern.

Indem der Konzern in Cloud-Unternehmen investiert, um deren Kompetenzen anzuzapfen, verlagert er den Schwerpunkt von T-Systems. Die Sparte will sich noch stärker auf den Verkauf von Zusatzleistungen konzentrieren, unabhängig davon, welche Cloud-Plattform Kunden gewählt haben.

Die Deutsche Telekom hatte lange auf ihre Fähigkeit verwiesen, Amazon Web Services und andere US-Giganten direkt herauszufordern, indem sie Kundendaten in ihren Datenzentren speichert, um diese vor dem Zugriff von ausländischen Behörden zu schützen. Nun dämpft sie jedoch ihre Tonart.

„Unsere Strategie ist nicht, gegen Amazon oder Microsoft (Microsoft Aktie) in den Krieg zu ziehen“, sagte Strecker. „Wir wollen Kunden zusätzliche Services anbieten, wenn sie sich für eine Plattform entschieden haben.“

T-Systems arbeitet bereits mit einem der globalen Cloud-Schwergewichte zusammen – Microsoft. Die Bonner Firma kooperiert auch mit der chinesischen Huawei Technologies und plant laut Strecker weitere Partnerschaften.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,54 $
0,00%
Amazon Chart
21,75
+0,65%
Deutsche Telekom Chart
407,57 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME2SLZ
Ask: 1,16
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0NVM
Ask: 3,00
Hebel: 7,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2SLZ,MB0NVM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.