Deutsche Telekom erhöht Prognose wegen starken US-Geschäfts – die Blitzanalyse

Donnerstag, 09.08.2018 07:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 247

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) bekommt den starken Euro zu spüren, kann jedoch wegen des guten Deutschland-Geschäfts und der US-Tochter die Gewinnerwartungen erhöhen.

Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Die wichtigsten Fakten.

Der Umsatz sinkt wegen des starken Euros um 2,8 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro.Das bereinigte Ergebnis (Ebitda) ging um 0,3 Prozent leicht zurück auf 5,9 Milliarden Euro.Besonders wegen des starken US-Geschäftes hob der Konzern seine Gewinnerwartung ans Gesamtjahr um 100 Millionen Euro auf 23,4 Milliarden Euro an (Vorjahr: 22,2 Milliarden Euro).Das fällt positiv auf

Das Geschäft in den USA ist und bleibt Wachstumstreiber für den Konzern. Aber auch im Heimatmarkt Deutschland kann die Telekom solide Zahlen präsentieren.

Zwar ging der Umsatz leicht um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 5,3 Milliarden Euro zurück, dafür arbeitet das Unternehmen aber profitabler. Die bereinigte Ebitda-Marge stieg um 1,1 Prozentpunkte auf nun 39,9 Prozent, was im Branchendurchschnitt ein guter Wert ist. Zudem steigt in Deutschland die Zahl der Vertragskunden im Mobilfunk um 2,7 Prozent auf rund 43 Millionen.

Unter dem Strich ging der Konzernüberschuss zwar um 43,4 Prozent auf 495 Millionen Euro zurück. Grund dafür war vor allen Dingen der Abschluss des jahreslangen Rechtsstreits mit dem Bund um das Mautsystem Toll Collect. Die Telekom musste zwar 550 Millionen Euro zahlen, damit ist das Kapitel aber abgeschlossen. Bereinigt um Sondereinflüsse hätte der Konzernüberschuss aber bei 1,2 Milliarden Euro gelegen und damit 3,3 Prozent höher als im Vorjahresquartal.

Das fällt negativ auf

Die Abhängigkeit von den USA schlägt voll auf die Quartalszahlen durch. Denn aufgrund des starken Euros musste die Telekom einen negativen Wechselkurseffekt von rund zehn Prozent ansetzen. Wie stark sich das auswirkt, zeigt sich etwa beim Umsatz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,58
-0,87%
Deutsche Telekom Chart
20,99 $
-2,69%
SentinelOne Inc. Chart
161,80 $
-1,45%
T-Mobile US Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME832Y
Ask: 0,74
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8K0S
Ask: 3,98
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME832Y,MB8K0S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.