Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild).
Montag, 11.11.2019 07:37 von | Aufrufe: 375

Deutsche Pfandbriefbank mit deutlich mehr Neugeschäft - Nettogewinn springt hoch

Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild). © PPAMPicture / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat dank geringerer Refinanzierungskosten im dritten Quartal ihren Gewinn auch unter dem Strich stark gesteigert. Der Überschuss wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 44 Prozent auf 56 Millionen Euro, wie das im MDax gelistete Geldhaus am Montag in München mitteilte. "Das Kerngeschäft zeigt sich weiter stabil", sagte Vorstandschef Andreas Arndt. Schon vergangene Woche hatte er das Ziel für den Vorsteuergewinn in diesem Jahr angehoben.

Für das laufende Jahr peilt die PBB seitdem vor Steuern einen Gewinn von 205 bis 215 Millionen Euro an. Das wäre im Höchstfall genauso viel wie im Vorjahr. Nach den ersten neun Monaten steht das Vorsteuerergebnis bei 187 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten steigerte die Bank ihr Neugeschäft im Kernbereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung um ein Viertel auf 6,9 Milliarden Euro. Das Zinsergebnis ging zwar im dritten Quartal leicht zurück, steht nach neun Monaten aber dennoch mit 341 Millionen Euro zwei Prozent höher als ein Jahr zuvor./stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Pfandbriefbank
HS4RWD
Ask: 1,50
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4RWD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News